Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unsere_schulbuecherei

Unsere Schülerbücherei


Seit Sommer 2006 hat die GHS mit Hilfe aller Schüler bzw. deren Eltern eine Schülerbücherei eingerichtet.

Die ersten Bücher waren Spenden und auch jetzt noch freuen sich die Verantwortlichen über private Bücherspenden. Nun wird die Bücherei vom Schulverein mit unterstützt, sodass immer auch neuer Lesestoff angeboten wird.

Die Auswahl ist recht umfangreich und wird von den Schülern gerne angenommen. Die Organisation haben dankenswerterweise einige Mütter unserer Schule übernommen.

2015 erhielt die Bücherei mehr Platz und wurde neu gestaltet, so dass eine angenehme, kindgerechte Umgebung geschaffen wurde.
Die Ausleihe findet z.Z. jeden Mittwoch in der 2. bis 4. Stunde statt. Jedes Kind darf sich 1 Buch ausleihen für jeweils eine Woche, die Ausleihe kann in der nächsten Woche verlängert werden. Im Zuge einer permanenten Leseförderung wird darauf geachtet, dass neue Bücher nun im „Antolin“-Programm vorhanden sind, einem Computerprogramm, das sowohl in der Schule als auch zu Hause durch Lesetests spielerisch die Lese-Motivation steigert.

Ergänzt wird das Büchereiangebot durch regelmäßige Autorenlesungen, sowie Vorlesestunden.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird die neu gestaltete Bücherei auch für den Unterricht genutzt. Fördergruppen und Lesepaten nutzen die leseanregende Umgebung.

Wir freuen uns immer über ein Menge „lesehungriger“ Schüler sowie viele neue Anregungen und Mithelfer. Wer Fragen, Anregungen oder Ideen hat und/oder gerne in der Schülerbücherei helfen möchte, kann diese Informationen an die Schulsekretärin oder die Schulleitung geben. Wir leiten die Angaben dann sofort an das Team „Bücherei“ weiter.

unsere_schulbuecherei.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/27 20:06 von Administrator

Seiten-Werkzeuge