Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


daswar2013

Inhalte vor 2014


Neue Schulleiterin

Seit dem 01.08.2013 ist Frau Hoppe unere neue Schulleiterin. Herzlich Willkommen und viel Spaß an der GS Gottlieb-Heinrich-Straße.


Verabschiedung der großen Pinguine, Bären und Kühe

Sie haben sich alle von euch verabschiedet und werden euch vermissen.

Und das sind die Viertklässler an ihrem letzten Tag auf ihrem Ehrenplatz.

Viel Spaß an euren neuen Schulen. Wir werden euch vermissen!


Sommerfest 2013

Und hier sind die Bilder von unserem lustigen und sonnigen Sommerfest zu Thema „Rund ums Buch“.

DANKE an alle Helfer!


Leichtathletik-Wettbewerb

Ihr habt es geschafft und den 9. Platz von 16 Mannschaften belegt. Da kann der Platz schon mal auf dem Kopf stehen. GRATULATION zu der tollen Leistung von allen anderen Kindern und Lehrern der GHS.


Elterncafé

Am Mittwoch, 26.06.2013, fand in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Elterncafé statt. Die Kinder haben ein kleines Theaterstück und den Nachmittag gemeinsam mit Frau Selbach vorbereitet. Alle freuten sich über den Besuch der Eltern. Die kleinen Akteure zeigten ihr Theaterstück und nachher gab es noch Kaffee und Kekse!

einladung_elterncafe.pdf


Jeki-Sommerkonzert 2013

Unser 3. Jeki-Konzert in der WMTV Halle war ein voller Erfolg. Ganz lieben Dank an alle Mitwirkenden und die vielen Helfer! Ihr habt es zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht.

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Und dann war die Halle voll! Ein toller Anblick für die kleinen Künstler auf der Bühne.

Herr Goldacker und Herr Welzel spielen uns singen mit uns Sommerlieder.

Unsere Querflöte Janina.

Unsere Solo-Gitarristen.

Die neue Gruppe der Akkordeonspieler.

Die Geigen haben ebenfalls ein eigenes Stück gespielt.

Und noch mehr Solisten ohne Orchester, die Klarinetten.

Das Orchester. Alle spielen zusammen. Toll!!!

Jetzt noch die 1. Klässler mit Frau Kurt und dem Orchester. Sie spielten und sangen „Kuckuck, kuckuck“

Und dann hat das Orchester der 4.Klässler seinen großen Auftritt.

Der Französisch-Chor der GHS singt Frau Beckenbach, unserem Ehrengast, nochmals das Abschiedslied …

… und endlich gibt es auch das Abschiedsfoto mit allen Kindern. Im Januar waren leider sehr viele krank!

Zum Schluss hat der ganze Saal noch ein Bewegungslied unter der Anleitung von Frau Kurt gesungen.

Dann wurde ganz schnell aufgeräumt und noch kurz beim Schulverein eine kleine Stärkung abgeholt. DANKE den vielen Helfern!

Es war ein schöner Vormittag in der WMTV Halle. Zum Abschluss begrüßte uns dann noch die Sonne und verabschiedete alle Teilnehmer und Zuhörer in ein warmes Wochenende!

Solinger Tageblatt


Mädchen Fußball Turnier

GRATULATION an die Ladys!
Unser Mädchen Fußball Team aus Schülerinnen des 3. und 4. Schuljahres hat zusammen mit der Trainerin Frau Maus den 5. Platz des Mädchen Fußball Tuniers errungen. Weiter so!

Rheinische Post vom 16.05.2013


Mini-Zisch 2013

Endlich sind wir in der Zeitung.
Am 07.05.2013 erschien die Ausgabe des Solinger Tageblattes mit unserern Fotos.

Bären-Klasse Kuh-Klasse

Die Fotos wurden für das Solinger Tageblatt von
Frau Simone Theyssen-Speich gemacht.
Danke!
Und hier findet man den ganzen Artikel.

Solinger Tageblatt vom 07.05.2013


Unsere Super-Sportler


Welttag des Buches

Am Welttag des Buches, 23.04.2013, hat die Pinguin-Klasse die Buchhandlung „Bücherwald“ besucht. Dort nahmen die Kinder an einer Schnitzeljagd teil. Überall in der Buchhandlung verteilt hingen Plakate mit Räteslfragen aus. Diese ergaben ein Lösungswort. Am Ende der Aktion bekam noch jedes Kind das Buch zur Schnitzeljagd geschenkt. Viel Spaß beim Lesen.

Bücherwald Unsere Buchhandlung in Solingen Wald

Schnitzeljagd Das Plakat zur Schnitzeljagd


Schwimmwettbewerb

Am 18.04.2013, haben Kinder des 3. Schuljahres unsere Schule am Schwimmwettbewerb teilgenommen. Sie haben den 15. Platz erkämpft! SUPER, wir sind stolz auf euch! LOL


Die Elefanten-Klasse

Am 17.04.2013 hatte Frau Löffler an unserer Schule ihren letzten Arbeitstag. Sie wird nun an der Westersburg gebraucht und übernimmt dort eine Klasse. Wir werden sie alle nach so einer langen, gemeinsamen Zeit an der GHS vermissen :-( Zurückgekehrt ist dafür Frau Lienmann. Sie übernimmt nach einem Jahr im Mutterschutz wieder die Elefanten-Klasse. Wir freuen uns sie wieder da zu haben :-)


Schülerbücherei

Frau Rudolf, die über lange Zeit die Schülerbücherei geleitet hat, gibt im April die Leitung ab. Frau Berger und Frau Ferres haben sich bereit erklärt diese zu übernehmen. Danke an alle! Danke Frau Rudolf für die viele Arbeit und das große Engagement. Danke an die kleine Greta, die immer so lieb die Klassen in die Bücherei geholt hat und natürlich Danke an Frau Berger und Frau Ferres, die diese Aufgabe jetzt übernehmen!


Mini-Zisch

Die Kinder der 4. Schuljahre nahmen auch in diesem Jahr in den zwei Wochen vor den Osterferien am Mini-Zisch Projekt des Solinger Tageblattes teil. Jeden Tag lasen die Klassen in der Tageszeitung, schrieben Artikel und lernten den Aufbau einer Zeitung kennen. Besonders interessant wurde es, als Frau Theyssen-Speich, eine Redakteurin, die Klassen besuchte. Sie erzählte den Kindern, wie ein Tag im Solinger Tageblatt abläuft und welche Aufgaben sie hat. Es hat viel Spaß gemacht. Zum Schluss waren alle Kinder im Solinger Tageblatt abgebildet. Es nahmen übrigens alle 21 Grundschulen am Mini-Zisch Projekt teil.

20.03.2013 Solinger Tageblatt


Lesewettbewerb

Am 27. Februar fand der diesjährige Schulvorlesewettbewerb im Kreativraum des OGTs statt. Es trafen sich die 12 Klassensieger der Klassen 1-4. Die Kinder lasen zunächst aus einem selbstgewählten Buch, das sie selber mitgebracht hatten, einen geübten Text zwei Minuten lang vor. Im zweiten Durchgang zeigten sie ihr Können an einem unbekannten Text. Anhand verschiedener Kriterien wurden von einer sechsköpfigen Jury (Lehrerinnen und Mütter) nach den zwei Lesedurchgängen die Jahrgangssieger ermittelt. Alle Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde, ein Erinnerungsfoto und ein Lesezeichen. Die Sieger durften sich über Buchpreise, die der Schulverein sponserte, freuen. Allen Vorlesern sowie den Jurymitgliedern hat der Wettbewerb sehr viel Spaß und Freude bereitet. Es war toll zu sehen, welche Bücher ausgewählt wurden, wie eifrig die Kinder ihre Texte geübt hatten und wie bemüht sie waren, die fremden Texte flüssig und betont vorzulesen. Wir freuen uns bereits auf den im nächsten Jahr stattfindenden Vorlesewettbewerb.

Heike Neuendorf, Gabriele Wiegand (Organisation Schulvorlesewettbewerb)


Pangea- Mathematik-Wettbewerb

Im Februar nahmen alle Kinder der 3. und 4. Schuljahre am Pangea Mathematik-Wettbewerb teil. 10 Kinder kamen in die Zwischenrunde und konnten ihr Können im Vogelsang zeigen. Wir sind stolz auf unsere kleinen Mathegenies!


Karneval an der GHS

Solig lot jonn!


Verabschiedung von Frau Beckenbach

Am 31.01.2013 hat sich unsere langjährige Schulleiterin, Frau Beckenbach, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Alle Kinder der GHS haben ein tolles Abschiedsprogramm gestaltet.

Adieu Madame Beckenbach


Laternenausstellung

Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder viele, tolle Laternen gebastelt. Weitere Bilder findet ihr an der Fotowand im Flur der GHS.

daswar2013.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/04 18:14 (Externe Bearbeitung)