lernen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lernen [2020/11/04 18:14] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1lernen [2023/09/02 18:09] (aktuell) gsadmin2
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{page>include_menu&noheader&nofooter}}
 +
 =====Lernen===== =====Lernen=====
  
 ------ ------
  
-===Die Schuleingangsphase=== +Das Lernen Lernen nehmen wir ernst und fördern von Beginn an die Methodenkompetenz der Kinder.\\
-• Die Kinder werden in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Das schuleigene Förderkonzept teilt die Schuleingangsphase in sechs Lern-Abschnitte ein, die ein Kind individuell in 1, 2 oder 3 Jahren durchlaufen kann.+
 \\ \\
 +Im Rahmen unseres Schulprofils stehen Konzentration, Spaß an eigenen Erfolgen und das konkrete Begreifen im Vordergrund.\\
 \\ \\
- +Für die Arbeit mit Lernprogrammen, die Internet-Recherche oder das Erstellen von Texten stehen 3 Klassensätze iPads zum mobilen Einsatz zur Verfügung.\\
-===Kooperationen mit dem Elementarbereich=== +
-• traditionelle Zusammenarbeit mit 16 Kindergärten und Kindertagesstätten, zum Beispiel gemeinsame Auflistung/Zusammenstellung von Kompetenzen, die ein Kind, das in die Schule kommt, haben sollte+
 \\ \\
-• Informationsaustausch/Fallbesprechungen im Rahmen der Sprachstandsfeststellung und Elternberatung+Die Apps "Anton", "Antolin" und "Come In" werden im Unterricht eingesetzt und können auch zu Hause genutzt werden.\\
 \\ \\
-• Hospitation / Schnupperstunden der KiGa-Kinder im ersten Schuljahr und+Jeder Klassenraum ist mit einem Whiteboard ausgestattet.\\
 \\ \\
-• Hospitation von Kolleginnen/Kollegen in den Kindergärten+Das Kinderparlament ist in unserer Schule fest installiert. So haben die Kinder Gelegenheit, das Schulleben mit zu gestalten.\\
 \\ \\
 +Mit den Kochpiraten lernen die Kinder viel über gesunde Ernährung.\\
 \\ \\
- +Das Sozialkompetenztraining ist Bestandteil in allen JahrgängenZusätzlich stärken regelmäßige Waldgänge im gesamten Jahr die Klassengemeinschaft.\\
-====Fördern und Fordern==== +
-\\ +
-===In der Schuleingangsphase=== +
-• gezielte Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund +
-\\ +
-• Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Grob- und Feinmotorik in Kleingruppen +
-\\ +
-• Förderung der Wahrnehmung und Konzentration +
-\\ +
-\\ +
- +
-===In den Klassen 3 und 4=== +
-• Förder- und Forderstunden in Mathematik und Deutsch, z.BMathe-Knobel-AG +
-\\ +
-• Sprachförderangebote für Kinder mit Migrationshintergrund, für lernschwächere und leistungsstarke Kinder +
-\\ +
-\\ +
-===Im Offenen Ganztag=== +
-• Sprachförderung für Migrantenkinder +
-\\ +
-• Förderunterricht in Deutsch und Mathematik durch Kolleginnen/Kollegen +
-\\ +
-• Computerarbeit +
-\\ +
-• Entspannungs-AG +
-\\ +
-• Kunst-AG +
-\\ +
-• Sportangebote +
-\\ +
-• Ferienangebote +
 \\ \\
 +Gemeinsam mit der FALS Sportschule bieten wir verschiedene AGs an (Handball, Vielseitigkeit) und nehmen an zahlreichen Wettkämpfen teil.\\
lernen.1604510073.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/04 18:14 von 127.0.0.1

Seiten-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge